www.fluchtbruecke.de - Ökumenische Flüchtlingshilfe Dellbrück / Holweide
Alle News anzeigen

KuK - Kochen und Kultur

11.03.2024

 K u K

Kochen und Kultur. Das ist der neue Name der ehemaligen Küchenfreund*innen. Seit Februar treffen wir uns wieder, und wir sind Viele. Alle wollen vor allem Deutsch sprechen. Und weil wir aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan, Eritrea, Deutschland usw. kommen, ist die einfachste Sprache untereinander tatsächlich Deutsch.
Während wir uns treffen, vergessen wir das Deutschlernen. Jetzt geht es um das Essen. Uns fehlen Töpfe, die auf einem Induktionsherd funktionieren - die müssen organisiert werden - , "wie groß muß ich die Möhren schnibbeln"?, "darf ich auch mal die Teigtaschen machen?", und: oh jeh, oh jeh: ein Kind hatte die Idee, die frisch renovierten Wände zu bemalen. Gottseidank finden wir einen Putzschwamm. Und alle Nationen radieren die Gemälde aus.

Und fast aus Versehen spricht man Deutsch miteinander. 

 

 

 

 




Weitere News:


Alle News anzeigen