www.fluchtbruecke.de - Ökumenische Flüchtlingshilfe Dellbrück / Holweide

Aktuelle Gesuche der Flüchtlingshilfe

Laufend gesucht: Möbel und Haushaltsgeräte

Für die Wohnungsausstattung Geflüchteter suchen wir regelmäßig Möbel und Haushaltsgeräte. Auch wenn auf dem Marktplatz keine aktuelle Suchmeldung eingestellt sein sollte, gibt es vielleicht Bedarf. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich wegen abzugebender Gegenstände mit Sine Maier-Bode, koordination@fluchtbruecke.de, in Verbindung setzen könnten (idealerweise mit Fotos der Sachen).

Wir bitten um Verständnis, dass wir rd. 2-3 Tage benötigen, um eine Abfrage durchzuführen dann auch nur sofort benötigte Sachen abnehmen können, weil wir keine Lagerfläche haben.

 

G.2020-10-20 Wohnungssuche für syrische Alleinerziehende

Für eine syrische alleinerziehende Mutter (34 Jahre alt, Diplom-Pädagogin, Deutschkenntnisse Niveau B1, zwei zwölfjährige Söhne auf dem Gymnasium, schwanger) wird eine Wohnung im rechtsrheinischen Köln gesucht. WBS vorhanden, 3,5 Zimmer wären gut, max. 11€/m² WM, Miete wird vom Jobcenter gezahlt.

Der Familie ist zu Ende Januar 2021 wegen Eigenbedarfs gekündigt worden.

Kontakt über Claudia Jung, clajung@gmx.de

 

G.2020-02-26 Kleinkindergruppe sucht Betreuung

1-2 mal die Woche suchen wir für jeweils zwei Stunden Ehrenamtliche mit oder ohne Kleinkind, die zu zweit eine Gruppe von ca. 8 Kindern zwischen 0,5 und 5 Jahren betreuen wollen.

Der Hintergrund: wir würden gerne wieder einen Anfängerkurs Deutsch für Mütter anbieten, die zuhause Kinder ohne Kindergartenplatz haben und deshalb nicht in die offiziellen Deutschkurse gehen können. Alleine in Dellbrück hätten dann acht Mütter, die – zumeist recht neu – in Dellbrück leben die Chance, sich mit unserer Sprache vertraut zu machen. Geplant ist der Kurs von Ende April bis maximal Oktober (Ferien ausgeschlossen).

Noch fehlen uns dafür zwei kinderliebende Menschen.

Kontakt über Sine Maier-Bode, koordination@fluchtbruecke.de

 

Sie können (uns) helfen?

Dann schreiben Sie doch bitte eine Nachricht an die unter dem Gesuch genannte Adresse, um weitere Absprachen zu treffen.