Zoobesuch am 14. Juli
18.07.2016
Im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms unserer Flüchtlingshilfe stand ein Besuch des Kölner Zoos auf dem Programm. Zahlreiche Anmeldungen von Familien mit Kindern zeigten bereits im Vorfeld, dass das Interesse an einem gemeinsamen Tag mit Helfern und Freunden gegeben waren.
Am Anfang steht die Bürokratie
Startpunkt war 10 Uhr, 58 Teilnehmer/innen (darunter fünf Begleitpersonen) galt es namentlich zu erfassen und mit entsprechenden KVB-Gruppentickets auszustatten. Eine kleine Meisterleistung, die aber mit Bravour gemeistert wurde. Ebenso wie die anschließende Einteilung in Kinder bis drei Jahre, Kindergartenkinder, Jugendliche und Erwachsene vor dem Zoo, um auch jede Person mit dem richtigen Ticket auszustatten.
Als die Bürokratie hinter uns lag, gingen die Gruppen los "und machten den Zoo unsicher". Zwangsläufig traf man sich auf dem weitläufigen Gelände wieder - bei der Seehundefütterung, bei den Elefanten, den Affen oder auf dem allseits beliebten Spielplatz. Am Ende brachen die Gruppen um wahlweise 15 oder 16 Uhr auf, um mit der Straßenbahn gen Heimat zu fahren.
Das positive Fazit
Ein rundum gelungener, sonniger Tag. Kein Kind ging verloren, alle hatten sichtlich Spaß und ließen sich in der Bahn auch erschöpft auf ihre Plätze fallen.
Der Dank gilt allen Beteiligten - eine Fortsetzung folgt bestimmt.
Weitere News:
11.03.2024: KuK - Kochen und Kultur
07.03.2024: Situation und Perspektiven der Geflüchteten und uns - nicht nur in Dellbrück/Holweide
30.07.2023: Deutschlernen - wunderbar
Alle News anzeigen