Je früher desto besser - Unterstützung für Kinder
27.09.2022
Jedes Jahr kommen neue Kinder in unsere Schulen, die jetzt den ersten Kontakt mit der deutschen Sprache haben. Geflohen unter Umständen, die gar nicht leicht sein können, müssen sie sich plötzlich zurechtfinden in Schulklassen, in denen nur deutsch gesprochen wird. Aber diese Sprache sprechen sie nicht. Wie sollen sie Freunde, Freundinnen finden, die gerade jetzt so wichtig wären?
Manche Kinder leiden offensichtlich sehr darunter, die meisten sind - zumindest nach außen - sehr stark und sehr willensstark.
Wir wollen alle diese Kinder auf ihrem Weg unterstützen. Deshalb treffen sich Ehrenamtliche einmal in der Woche in der Schule mit einem Kind (oder zwei), um ihnen eine Hand zu reichen; sie beim Lesen und Sprechen, manchmal bei den Hausaufgaben zu begleiten. Kinder lernen sehr schnell, viel schneller als Erwachsene - und so können die Eltern, die auch erst Deutsch erlernen müssen, mit den Kindern oft nicht mehr mithalten.
Deshalb sind deutsche Schulpatinnen für jedes Kind eine wunderbare Stütze auf ihrem Weg und Wunsch, zu lernen.
Derzeit können wir acht Kinder unterstützen. Wir wünschten es wären mehr. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass diese Kinder ihren Weg finden.
Weitere News:
14.11.2024: Kundgebung zur Rettung der Kölner Integrationsarbeit
11.03.2024: KuK - Kochen und Kultur
07.03.2024: Situation und Perspektiven der Geflüchteten und uns - nicht nur in Dellbrück/Holweide
Alle News anzeigen